Die Aortenchirurgie befasst sich mit der operativen Behandlung der Körperhauptschlagader (Aorta), z. B. bei einem Aortenaneurysma (Erweiterung des Aorten-Querschnitts) oder einer Aortendissektion (Einriss in der Gefäßwand).
Die Aorta ist die größte Arterie im menschlichen Körper und leitet sauerstoffhaltiges Blut vom linken Ventrikel des Herzens durch einen großen Kreislauf. Alle Arten von Aortenanomalien, einschließlich Aneurysma, Aortendissektion, äußerer Ruptur und Blutung, erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff.
Ein Aortenaneurysma ist eine pathologische Ausbuchtung der Aortenwand. Die Hauptursachen für ein Aortenaneurysma sind Atherosklerose>, Bluthochdruck, Erbkrankheiten sowie angeborene Defekte des Herzens und der Blutgefäße.
Die Empfehlung für eine vorbeugende Operation an der Aorta bei Patienten mit einem Aneurysma der aufsteigenden Aorta ist eine Erweiterung der Aorta um mehr als 5 cm. Bei Patienten mit Marfan-Syndrom (Bindegewebserkrankung) wird eine Operation an der Aorta mit einer Erweiterung bis zu 5 cm empfohlen, Verlängerungen bis zu 6 cm – das sind größere Veränderungen als bei Patienten mit Aneurysma, die nicht am Marfan-Syndrom leiden.
Darüber hinaus wird Patienten mit einer Aortenexpansionsrate von mehr als 3 mm pro Jahr eindeutig eine prophylaktische Operation in den früheren Stadien der Aortenvergrößerung empfohlen.
Die Aortendissektion ist durch einen Zustand gekennzeichnet, in dem eine teilweise oder vollständige Trennung der Aortenschichten mit einem anschließenden Bruch auftritt. Es ist zu beachten, dass die Aortendissektion die Hauptursache für Tod und Behinderung bei Patienten ist.
Die Operation wird unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation wird das Herz für eine sichere Manipulation an der aufsteigenden Aorta angehalten. Nach Abschluss der Operation wird die Herzaktivität wiederhergestellt.
Im Falle einer Aortendissektion sind folgende Behandlungsarten möglich:
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Neurochirurgie
Gefäßchirurgie
Schlaganfall: Nachsorge / Folgen
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