Der Arzt-Empfehlungspool

Die namhaften Arzt-Bewertungs- und -Empfehlungsportale wurden 2008 durch die Stiftung Gesundheit analysiert. Einige wurden auf dieser Grundlage zur Zusammenarbeit eingeladen und führen seitdem ihre jeweiligen Inhalte zur Arzt-Empfehlung zusammen. Die Mehrzahl der Portale nutzt dabei als Basis die Arzt-Auskunft.

Daraus ist der Empfehlungspool hervorgegangen, ein Organ der Zusammenarbeit wesentlicher Arztbewertungs-Portale. Die Empfehlungen der Ärzte durch Patienten im Rahmen dieses Pools fließen beim Arztprofil der Arzt-Auskunft als Indikator für Patientenzufriedenheit ein.

Qualitätsstandards

Die Träger und Betreiber dieser Portale stimmen darin überein, dass Ärzten wie Patienten grundsätzlich Respekt gebührt und dass Bewertungen und Empfehlungen immer nur ein persönlicher, individueller Eindruck sein können, nie aber ein Werturteil.

Um unserem Anspruch bei der Darstellung von Patientenzufriedenheit gerecht zu werden, haben wir eine Reihe von Validierungsprozessen entwickelt. Beginnend bei der Validierung des Patientenfragebogens zur Arzt-Empfehlung via Pretest durch das GESIS Leibniz Institut für Sozialwissenschaften. Ergänzt durch weitere technische Parameter. Automatisierte technische Prozesse stoßen jedoch an ihre Grenzen, wenn es um die Frage der Rechtskonformität beziehungsweise der Respektabilität von den Patienten-Kommentaren geht.

Für die Darbietung im Rahmen des Empfehlungspools der Stiftung Gesundheit werden daher nur solche Empfehlungen und Kommentare zugelassen, die zuvor jeweils einzeln von dafür qualifiziertem Personal geprüft und entsprechend freigeschaltet wurden – auch wenn dies einen enormen Personaleinsatz bedeutet.

Parallel dazu benachrichtigen wir alle Ärzte darüber, dass zu ihrer Praxis eine Empfehlung abgegeben wurde – und dies bereits, bevor die Empfehlung online verfügbar ist. So können die Ärzte zeitnah reagieren und haben außerdem die Möglichkeit, die geäußerte Kritik zu kommentieren.

Zum Empfehlungspool gehören derzeit:

TopMedic - Arztbewertungen und ArztsucheDeutsche BKKVerband der ErsatzkassenOnMedaHanseatische KrankenkassehkkKKHDAKBKK BundesverbandMedizin-AuskunftÄrzteverzeichnis der Stiftung Gesundheit

Die gemeinsamen Ergebnisse werden in diesen Portalen zum Teil in unterschiedlichem Layout angezeigt. Die Inhalte sind jedoch gleich, sie werden für die einzelnen Darbietungen lediglich in die unterschiedlichen Skalen umgerechnet.