Arzt-Auskunft > Koblenz > Allgemeinmedizin
Allgemeinmedizin

Der Facharzt für Allgemeinmedizin betreut Patienten beim gesamten Spektrum gesundheitlicher Störungen. Er ist Ansprechpartner bei körperlichen sowie seelischen Leiden, in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie in wesentlichen Bereichen der Prävention und Rehabilitation. Bei spezifischeren Erkrankungen entscheidet er, welche anderen Fachärzte zu Diagnose und Therapie hinzugezogen werden. Von den niedergelassenen Fachärzten für Allgemeinmedizin fungiert etwa die Hälfte als Hausarzt. Damit ist ihre Tätigkeit den Praktischen Ärzten eng verwandt. Bei der Hausarztfunktion steht der Gedanke einer auf Dauer angelegten Patient-Arzt-Beziehung im Vordergrund, die es dem Arzt ermöglicht, mit der Vorgeschichte und dem sozialem Umfeld des Patienten vertraut zu sein. Ist ein Patient bei verschiedenen Fachärzten in Behandlung, soll der Hausarzt die von diesen geleisteten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen koordinieren. Die andere Hälfte der Fachärzte für Allgemeinmedizin ist fachärztlich tätig.

Ausbildung: Medizinstudium + fünfjährige Weiterbildung

Deutscher Hausärzteverband (www.hausaerzteverband.de)
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) (www.degam.de)

Diagnose / Therapie / PLZ / Ort / Name - in das Feld unten eintragen: